Streuobstwiese  (Auf den Rathen, Ritterhude )

Frühjahrspflegeaktion auf der NABU-Streuobstwiese in Ritterhude

Die im Herbst gepflanzten Bäume sind alle angewachsen. Die ersten der rund 60 Obstbäume auf der Streuobstwiese des NABU stehen in Blüte. Dies nahm eine kleine Gruppe ehrenamtlicher Helfer zum Anlass, den Platz unter den Bäumen, die sogenannten Baumscheiben, von Kräutern und Gräsern zu befreien. Unter den Bäumen wurde auch noch Komposterde verteilt. Die Bäume können nun noch besser wachsen.
In nur zwei Stunden war die Arbeit erfolgreich getan und es blieb Zeit essbare Kräuter auf der Wiese zu sammeln, zum Beispiel Brennnesseln für eine Lasagne

Mehr als 30 Helfer:Innen haben am 19.11.2022 bei sonnig trockenem Wetter mit viel Spaß und Engagement erfolgreich über 40 Obstbäume auf der Streuobstwiese „Auf den Rathen“ gepflanzt. Sie gruben und bohrten Löcher für die Bäume und deren Stützpfähle, mischten Kompost und schützten die Wurzeln und den Stamm gegen Verbiss.

Die vielen Insekten werden sich in einigen Jahren darüber freuen. Bis dahin werden wir aber noch einige Male die Wiese mähen und die Bäumchen erzieherisch beschneiden müssen.

Nun ist es endlich soweit,  der NABU  Ritterhude hat ihre langersehnte  Streuobstwiese.

Am 04.12.2021 haben 20 Interessierte und NABU - Mitglieder die ersten 15 Apfelbäume

gepflanzt. Weitere Obstbäume , wie Birnen, Kirschen und Pflaumen, sollen in den nächsten Jahren folgen.

die fleißigen Helfer

einige Bäume sind bereits gepflanzt

na, ist das Loch tief genug ?